Das niederländische Ommen ist eine der ältesten Städte der Region Salland, der sogenannten Grünen Lunge der Provinz Overijssel. Vor Jahrhunderten schon kreuzte sich hier die Vechte als wichtige Wasserstraße mit einem Handelsweg. Im Jahr 1248 erhielt Ommen das Stadtrecht und entwickelte sich zu einem bedeutenden Handelspunkt.
Noch heute zieht dieser Ort mit seiner idyllischen Innenstadt, zahlreichen kleinen Läden und Straßencafés die Reisenden an. Das umfangreiche Angebot an sportlichen Aktivitäten ermöglicht eine individuelle Freizeitgestaltung, ob auf dem Wasser oder an Land. Darüber hinaus kommen sowohl Naturfreunde als auch Kulturliebhaber voll auf ihre Kosten. Dünen, Moore, Seen und Heidenaturschutzgebiete ermöglichen Ausflüge in einzigartige Landstriche. Nicht zuletzt liegt südlich der kunstwegen-Route die so genannte »Sahara«, eine ausgedehnte wüstenhafte Flugsandfläche als Besonderheit der Region.
Inmitten dieser landschaftlichen Vielfalt steht Ihnen ein großes Kulturangebot zur Verfügung, sowohl mit historischem als auch zeitgenössischem Schwerpunkt. In der Provinz Overijssel ist Ommen die Gemeinde mit den meisten Mühlen, von denen heute noch fünf erhalten sind. Gleich neben dem Heimatmuseum und dem angrenzenden Zollhaus wurde 1824 De Oordt als einzige sechseckige Windmühle wiedererrichtet. Ebenso sehenswert sind unter anderem das Nationale Zinnfigurenmuseum, das Naturinformationszentrum oder auch die Gärten der Architektin Mien Ruys weiter außerhalb der Stadt.
Zu allen Erholungs- und Freizeitangeboten erhalten Sie Beratung und weiterführende Informationen an einem der Tourist Info Punts vor Ort oder online auf www.vechtdaloverijssel.de, sowie auf www.helemaalommen.nl. An den »Toeristische Overstappunten« (TOP's) können Sie Ihr Auto sicher und kostenlos parken. An jedem TOP befindet sich ein Wegweiser mit ausgeschilderten Rad- und Wanderwegen.