kunstwegen - unterwegs in einem offenen Museum fuer zeitgenoessische Kunst, Natur und Geschichte. Hier lockt ein Urlaub mit dem Fahrrad im Vechtetal mit Kunst als Leitmotiv.

der vechte folgen ...

 

... über mehr als 180 km leitet der Fluss den Radfahrer, aber auch den Wanderer und den Autotouristen durch das Vechtetal zwischen Ohne, Nordhorn und Zwolle. Mittlerweile säumen mehr als 80 Skulpturenprojekte aus über 40 Jahren den Weg. Sandsteine und Großfotos, Wandarbeiten und Eisenplastiken, Landschaftsprojekte und aufwendige Installationen bieten einen spannenden Blick in die Geschichte der regionalen Kultur und der Landschaft, mit der Kunst als Leitmotiv.
Vom Wasser geführt, bewegt sich der Reisende durch eine abwechslungsreiche und faszinierende Landschaft mit Heideflächen, Mooren und Waldstücken, vorbei an langen Kanälen, weiten Wiesen und romantischen kleinen Ortschaften. Es ist eine Reise zu den Zeugen des Vergangenen, die berichten von wilden Feldzügen und dem kleinen Glück von der Eroberung der Moore, von Grenzverläufen und verwegenen Schmugglern, von Müllern, Fährmännern und Religionsvätern, aber auch von Flucht, Tod und der Suche nach einer neuen Heimat.